Warum Pilze

Vitalpilze- auch wenn dieser Begriff seit einiger Zeit wieder auf neugieriges Interesse stösst, so ist er doch für viele Gesundheitsinteressierte immer noch Neuland.

Das war nicht immer so- schon die Gletscherleiche Ötzi trug einen Vitalpilz bei sich, und auch aus der traditionellen europäischen Medizin ist die Verwendung von Pilzen durch Hildegard von Bingen oder Lonicerus überliefert.

Eine Renaissance haben Vitalpilze- oder Heilpilze, wie sie auch genannt werden- jedoch erst seit den siebziger Jahren erfahren- hauptsächlich durch den Einfluss der asiatischen Medizin und die Entwicklung praktikabler Anbaumethoden für die bis dahin zum Teil wild gesammelten Pilze.

Seitdem erfreuen sich Vitalpilze zunehmender Beliebtheit. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Pilze sind mit ihrer ausgewogenen Mischung an Proteinen und einem hohen Mineralstoff- und Vitamingehalt ernährungsphysiologisch äußerst wertvoll. Darüber hinaus besitzen sie eine erstaunliche Bandbreite an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, die ihre gesundheitliche Bedeutung erklären.

Bei den von uns angebotenen Vitalpilzen handelt es sich entweder um essbare Pilze oder um gut verträgliche Baumpilze. Auch bei langfristiger Einnahme sind keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten.

Der Gesetzgeber möchte, dass genauere Informationen über die Wirkungsweise Ärzten, Heilpraktikern und der Fachliteratur vorbehalten sind. Dies respektieren wir. Bei Interesse nennen wir Ihnen gerne nähere Informationsquellen.